Junya Watanabe
COMME DES GARCONS
Frühling/Sommer Kollektion 2017

Nach 50 Jahren Zelek-Filmplakate auf dem Laufsteg in Paris

Die Welt der Mode und die Welt der Kunst ergänzen einander. Was passiert, wenn zwei weltbekannte Künstler – der japanische Modedesigner Junya Watanabe und der polnische Plakatkünstler Zelek – zusammentreffen? Watanabe als Kulturhistoriker und sozialpolitisch engagierter Designer wurde auf die menschlich expressiven Plakate von Zelek aufmerksam. Seine schlagkräftige und einprägsame Bildsprache sollte das Schlüsselmotiv in Watanabes Kollektion 2017 werden. Der Künstler Zelek greift in seinen Arbeiten zu verschiedenen Ausdrucksmitteln: Zeichnung, Typografie und Fotografie. Es verwischt sich die Grenze zwischen Wort, Symbol und Illusion.

In dem Plakat für Alfred Hitchcocks Film „Die Vögel“ („Ptaki“) sind es die Buchstaben, die das Gefühl der Bedrohung schaffen. Das Wort „Ptaki“ verwandelt sich vervielfacht in einen gespenstisch bedrohenden Schwarm. Die Hauptfigur im Film „Hunger“ („Glod“) ist ein verarmter, halb verhungerter Schriftsteller. Zeleks Plakat verkörpert die physiologische Dimension seines Leidens – wir sehen den anatomischen Querschnitt des menschlichen Kopfes, wobei der Titel des Films schmerzhaft in ihn eindringt.

Der Ausgangspunkt für Watanabes Kollektion 2017 war einerseits Emir Kusturicas Film „Black Cat, White Cat“, eine Gangsterparodie von 1998, andererseits der Film „Asche und Diamant“ aus dem Jahr 1958 von Andrzej Wajda, mit dem romantisch tragischen Held, Zbigniew Cybulski, als Symbol des Widerstandsgeists gegen die Macht der 60er Jahre.

Der Modedesigner Watanabe war fasziniert von der Figur Cybulskis, von der modernen expressiven Spielweise und seiner schwarzen Lederjacke, deshalb genannt der polnische James Dean. Die Motive in Zeleks Plakaten aus den 60er Jahren „Ptaki“ („Vögel“), „glod“ (Hunger“) „Falszywe banknoty“ (Falsches Geld“), „Z dala od Zgielku“ („Far from the Madding Crowd“) reproduziert auf T-Shirts, Blazer und Hemden wurden das tragende Element der Kollektion 2017. Diese wurde auf dem Laufsteg von tätowierten Models, (Anspielung auf Kusturicas Film „Schwarze Katze, Weisse Katze“ )– und von dem „polnische James Dean“ (Cybulski) mit schwarzer Lederjacke präsentiert. Die Fashion Show in Paris war unterlegt mit Musik der tschechischen Untergrundband aus den 60er Jahren von Plastic People of the Universe.

Text: Asia Flisek
Photos: courtesy designers

img-comme-des-garcons-1488385164.png